über mich

Steuerrechtliche Beratung für Unternehmen Hallo, hier möchte über das Thema Steuern berichten. Tax Services nennt man im Englischen die steuerrechtliche Beratung von Unternehmen, mit dem die steuerliche Belastung des Unternehmens gemessen wird. Die Anbieter offerieren in der Regel ein breites Spektrum an Dienstleitungen, wie die Erstellung der Steuererklärungen, Steuerbilanzen, Betriebsprüfungen, Risikomanagement und anderem. In unserer globalisierten Welt müssen sich Unternehmen, die international aktiv sind, mit internationalen Steuersachverhalten auseinander setzen können, um sich im Land des Handelspartners behaupten zu können. Die Steuerplanung ist bei Unternehmen ungleich komplexer als bei Bürgern und wird daher meist an einen Steuerberater ausgelagert. Du willst wissen, wie man Steuerberater werden kann? Sieh dich auf meinem Blog um, hier gibt es immer neue Einblicke aus dem Bereich.

Suche

Kategorien

Schlagwörter

Die Steuerberatung für sich nutzen

Niemand zahlt gerne Steuern, doch gehört dieses Thema dennoch zum Alltag jedes Einzelnen. Es gilt besonders in Sachen Lohnsteuer oder Gewerbesteuer das Optimum für sich selbst herauszuholen, denn im Rahmen der Steuererklärung gibt es doch einige Möglichkeiten, wie einiges an bezahlter Steuer zurückerhalten werden kann. Doch um von einer Steuerberatung am Ende profitieren zu können, gilt es diese richtig anzugehen.

Vorbereitungen sind ein Muss für die erfolgreiche Steuerberatung

Sich einen Steuerberater zu suchen, einen Termin abzusprechen und anschließend mit mehr Geld nach Hause gehen zu können – diese Vorstellung bleibt ein frommer Wunsch, denn natürlich gilt es erst einmal die Grundlagen dafür zu schaffen, dass die Steuerberatung einen positiven Effekt mit sich bringen kann. Hierfür ist es außerordentlich wichtig gut vorbereitet zu sein, denn dies spart einerseits einiges an Zeit. Damit sind zudem geringere Kosten verbunden, da der Steuerberater deutlich schneller und zielgerichteter arbeiten kann.

Für den Arbeitnehmer gilt es beispielsweise alle Gehaltsnachweise und zugleich die Aufstellung der bezahlten Sozialversicherungsbeiträge mitzubringen, denn erst dies stellt die Basis dar, um errechnen zu können, ob zu viel an Steuern bezahlt wurde. Wer zum Beispiel von Zuhause aus arbeitet, kann durchaus ein Büro oder die entsprechende Ausstattung absetzen, doch ist hierfür ein entsprechender Nachweis oder aber eine Rechnung notwendig.

Ähnlich verhält es sich bei Selbstständigen oder Gewerbetreibenden. Hier gilt es ebenfalls die Vollständigkeit der Unterlagen zu garantieren, denn nur aufgrund dessen lässt sich erfolgreich arbeiten. Da in diesem Bereich in der Regel zumeist deutlich mehr Belege vorgehalten werden, sollte zudem darauf geachtet werden, dass diese chronologisch sortiert sind, um somit ein effizienteres Vorgehen zu ermöglichen.

Tipps für das neue Jahr mitnehmen

Eine Steuerberatung, wie zum Beispiel Robert Pasewald Dipl.-Betriebswirt (FH) | Steuerberater, sollte nicht nur zum Anlass genommen werden, um die aktuelle Einkommenssteuer bzw. Steuerbescheinigung berechnen zu lassen. Vielmehr gilt es dabei ebenfalls den nächsten Schritt zu machen, denn im Rahmen einer solchen Beratung kann einiges an guten Tipps mitgenommen werden. Spricht der Steuerberater verschiedene Möglichkeiten und Optionen an, so sollten diese zum Beispiel im Hinterkopf behalten werden, um sich bietende Möglichkeiten zu nutzen.

Doch selbst wenn einige Punkte im Rahmen einer erledigten Steuererklärung nicht anerkannt oder nur teilweise anerkannt werden, kann hieraus ein Nutzen gezogen werden. Im Rahmen der Steuerberatung kann geklärt werden, wieso eine vollständige Verrechnung nicht möglich war, was wiederum die Möglichkeit schafft, solche Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Um die Steuerberatung zu einem überaus positiven Ende zu bringen, gilt es sich entsprechend vorzubereiten und zu informieren. Dies sollte bereits bei der Suche nach einem Steuerberater berücksichtigt werden. Zum Beispiel kann erfragt werden, wie der jeweilige Berater arbeitet, um sich optimal hinsichtlich der Belege und anderer Unterlagen vorbereiten zu können.

Schlagwörter: