über mich

Steuerrechtliche Beratung für Unternehmen Hallo, hier möchte über das Thema Steuern berichten. Tax Services nennt man im Englischen die steuerrechtliche Beratung von Unternehmen, mit dem die steuerliche Belastung des Unternehmens gemessen wird. Die Anbieter offerieren in der Regel ein breites Spektrum an Dienstleitungen, wie die Erstellung der Steuererklärungen, Steuerbilanzen, Betriebsprüfungen, Risikomanagement und anderem. In unserer globalisierten Welt müssen sich Unternehmen, die international aktiv sind, mit internationalen Steuersachverhalten auseinander setzen können, um sich im Land des Handelspartners behaupten zu können. Die Steuerplanung ist bei Unternehmen ungleich komplexer als bei Bürgern und wird daher meist an einen Steuerberater ausgelagert. Du willst wissen, wie man Steuerberater werden kann? Sieh dich auf meinem Blog um, hier gibt es immer neue Einblicke aus dem Bereich.

Suche

Kategorien

Schlagwörter

Rechtsberatung für Unternehmensrecht ist ein absolutes Muss

Die Gründung eines Unternehmens sollte konsequent und sehr gut vorbereitet angegangen werden. Neben einem Business Plan gilt es sich ebenfalls zu überlegen, welche Unternehmensform die bestmögliche Variante darstellt. In diesem Punkt gilt es sich durchaus Unterstützung in Form einer Rechtsberatung für Unternehmensrecht zu sichern, denn lediglich Experten können alle Unterschiede erkennen und anschließend bewerten.

Auf Fachwissen und Erfahrung bei einer Rechtsberatung für Unternehmensrecht vertrauen

Die Suche nach einer fachlichen Expertise im Bereich Unternehmensrecht bringt dem Suchenden zahlreiche Möglichkeiten mit sich. Aus diesen Offerten gilt es schließlich das bestmögliche Angebot auszuwählen, um hinsichtlich der Beratungsleistung vollkommen abgesichert zu sein. Dabei sollte dringend auf das gebotene Fachwissen geachtet werden, denn bei einer solchen Rechtsberatung für Unternehmensrecht muss der notwendige Background eines Anwalts stimmen. Zugleich sollte überprüft werden, seit wie vielen Jahren ein Berater in diesem Bereich tätig ist, denn Erfahrung zahlt sich hinsichtlich der Entscheidung zur Unternehmensform definitiv aus. Einen guten Einblick erhält der Suchende diesbezüglich bei der Frage nach Referenzen, denn hieran lässt sich zweifelsohne erkennen, ob diese Beratungsleistung zum Kerngeschäft des Anbieters gehört.

Fragen zur Haftung sind zu klären

Ein Unternehmen bietet reichliche Chancen, jedoch ist mit einer unternehmerischen Selbstständigkeit zugleich ein wirtschaftliches Risiko für die Eigentümer verbunden. Aus diesem Grund muss im Zuge der Rechtsberatung für Unternehmensrecht zwingend der Blick auf die Haftung der Inhaber gerichtet werden. Speziell bei Neugründungen gilt es sich abzusichern, um beispielsweise durch die richtige Firmierung das vorhandene Privatvermögen zu sichern. In Fragen der Haftung sollte außerdem geprüft werden, ob beispielsweise Führungskräften bzw. der Geschäftsführung durch eine ausgewählte Unternehmensform Nachteile hinsichtlich der Haftung entstehen können.

Ein Blick auf die Rahmenbedingungen

Nicht jede juristische Form eines Unternehmens ist für jede Geschäftstätigkeit geeignet. Handelt es sich beispielsweise um eine sehr kapitalintensive Produktion, sollte auf eine Unternehmensform gesetzt werden, welche ein hohes Grundkapital voraussetzt, da dieses die Kreditwürdigkeit und die Bonität einer Firma steigern kann. Generell gilt es im Zuge einer Firmengründung oder im Rahmen einer Umfirmierung darauf zu achten, welche Rahmenbedingungen herrschen. Verschiedene Unternehmensformen zeigen sich unter anderem im zu hinterlegenden Grundkapital mit teils erheblichen Unterschieden. Zugleich muss die notwendige Unternehmensstruktur berücksichtigt werden. Sind Geschäftsführung oder gar Aufsichts- oder Verwaltungsrat notwendig, dann gilt es die damit verbundenen Kosten in der Budget- und Ausgabenplanung zu berücksichtigen. Zu den Rahmenbedingungen gehört zudem die Dauer bis zur juristischen Zulassung eines Unternehmens. Während ein Einzelunternehmen mit einer Unterschrift gegründet werden kann, sind bei einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder bei einer Aktiengesellschaft verschiedene Zuarbeiten und Prüfungen notwendig, welche die Gründung einer neuen Firma deutlich langwieriger werden lassen.

Neben der Neugründung eines Unternehmens gilt es zugleich bei einer Umfirmierung auf eine fundierte Rechtsberatung viel Wert zu legen. Oftmals sind es Details, welche hinsichtlich der Haftung oder der Kreditwürdigkeit eines Unternehmens erhebliche Unterschiede mit sich bringen können.

Schlagwörter: