über mich

Steuerrechtliche Beratung für Unternehmen Hallo, hier möchte über das Thema Steuern berichten. Tax Services nennt man im Englischen die steuerrechtliche Beratung von Unternehmen, mit dem die steuerliche Belastung des Unternehmens gemessen wird. Die Anbieter offerieren in der Regel ein breites Spektrum an Dienstleitungen, wie die Erstellung der Steuererklärungen, Steuerbilanzen, Betriebsprüfungen, Risikomanagement und anderem. In unserer globalisierten Welt müssen sich Unternehmen, die international aktiv sind, mit internationalen Steuersachverhalten auseinander setzen können, um sich im Land des Handelspartners behaupten zu können. Die Steuerplanung ist bei Unternehmen ungleich komplexer als bei Bürgern und wird daher meist an einen Steuerberater ausgelagert. Du willst wissen, wie man Steuerberater werden kann? Sieh dich auf meinem Blog um, hier gibt es immer neue Einblicke aus dem Bereich.

Suche

Kategorien

Schlagwörter

Welche Bedeutung kommt dem Steuerberater zu?

Die komplexen Wirtschaftssysteme benötigen umfangreiche Gesetze und Verordnungen. Spezialisten für diese Rahmenbedingungen sind Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer. Ihre Ausbildungen sind komplex. Der Gesetzgeber hat hochwertige Abschlüsse eingeführt, deren erfolgreiches Bestehen die Grundlagen für die Ausübungen dieses Berufes darstellen. Ohne die staatliche Prüfung wird der jeweilige Kandidat nicht in den Stand versetzt, um im Innen- und Außenverhältnis Mandanten zu vertreten und zu beraten.

Doch welche Wege führen zum Steuerberater? Grundsätzlich können Realschüler über ihre Ausbildung zum Steuerfachangestellten bis zum Berater kommen. Nach einer dreijährigen Ausbildung erwerben sie den Steuerfachgehilfenbrief. Nach einer festgelegten Anzahl von Berufsjahren kann sich der Steuerfachangestellte zur Steuerberaterprüfung anmelden. Hierfür bieten sich zudem unterschiedliche Fortbildungen an, die er am Wochenende oder am Abend besucht. Die Fortbildung ist jedoch kostenintensiv, bietet nach erfolgreichem Abschluss jedoch vielseitige Möglichkeiten.

Alternativ können Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen einen direkten Einstieg in dieses Berufsfeld finden. Bei Fachhochschulabsolventen werden im Allgemeinen mehrere Jahre Berufserfahrung nach dem Bachelorabschluss vorausgesetzt. Steuerberater wie Steuerberater Pauler & Partner PartG mbB können in einer Steuerprüfungsgesellschaft, in einer Kanzlei oder in einem Unternehmen als Abteilungsleiter oder Geschäftsführer tätig sein. Als nächster Schritt bietet sich die Fortbildung zum Wirtschaftsprüfer an. Für diese benötigt er einige Jahre Berufserfahrung als Berater.

Welche Felder umfasst die Arbeit des Steuerberaters? Der Steuerberater darf die Konten der Buchhaltung einrichten und Abschlüsse durchführen. Sein Arbeitsumfang ist durch Verordnungen geschützt. Neben der Einrichtung der Buchhaltung führt er die Umsatzsteuervoranmeldung durch. In diesem Zusammenhang erstellt er die Monats- und Jahresabschlüsse nach unterschiedlichen gesetzlichen Vorschriften und Normen. Meistens werden die Buchungen für die Monats- und Jahresabschlüsse von den Steuerfachangestellten oder den Auszubildenden durchgeführt. Dem Berater obliegt die Kontrolle. Außerdem übernimmt er die Verantwortung, die er mit seinem Stempel und seiner Unterschrift bestätigt.

Er darf seine Mandanten in steuerrechtlichen Fragen beraten und übernimmt dafür die Haftung. Ein Hauptaufgabenfeld besteht in der Anfertigung des Jahresabschlusses, den er für die GmbH durchführt. Er übernimmt in diesem Zusammenhang die Kontrolle der Vollständigkeit der notwendigen Belege. Dazu kommen die Abgrenzungsbuchungen. Diese beziehen sich auf die Wirtschaftsjahre und grenzen sowohl Jahre als auch Monate ab. Ihm obliegt ferner die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Lagebericht. Dazu kommen die Bilanzkennziffern und die betriebswirtschaftlichen Auswertungen. In Anhänglichkeit zum Gegenstand des zu beratenden Unternehmens verwendet der Berater den Kontenplan 03 oder 04. Weitere Pläne stehen zur Verfügung oder werden entwickelt. Die meisten sind der Datev angeschlossen. Es handelt sich um eine Genossenschaft, der sich nur Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer anschließen dürfen. Sie genießen den Vorteil von Datev, über das sie ein einheitliches System nutzen können. Eine spezielle Cloud erhöht die Flexibilität. Datev stellt den Kontenrahmen, ein stets aktualisiertes System sowie die derzeitige Rechtslage zur Verfügung. Wer Datev nutzt, erhält neben den Gesetzen Beispiele für die Buchungen sowie übergreifenden Informationen zur Verfügung.

Schlagwörter: